Friday, January 31, 2020

Alte Pinakothek München (permanent exhibition)


Albrecht Dürer: Selbstbildnis im Pelzrock. 1500. In diesem Gemälde schuf der 28-Jährige das wohl ungewöhnlichste Bildnis der Porträtgeschichte. Die Frontalität und der hohe Grade der Idealisierung erinnert an Christusdarstellungen, beides ist jedoch auch nicht von Dürers in dieser Zeit beginnenden Studien zur menschlichen Proportion zu trennen. Der betonte Blick und die schöpferische Hand als Werkzeuge des Künstlers machen das Gemälde als künstlerisches Programmbild deutbar ebenso wie die kaum angemessen zu übersetzende lateinische Inschrift, die das Material des Malers betont: "So schuf ich, Albrecht Dürer aus Nürnberg, mich selbst mit charakteristischen Farben im Alter von 28 Jahren." Displayed: AP OG Saal II. Inventory Number 537. 67,1 x 48,9 cm. Lindenholz (Tilia sp.). Altdeutsche Malerei. 1805 aus Nürnberg angekauft. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website. - Please click on the images to enlarge them.

Alte Pinakothek
Barer Straße 27
Eingang Theresienstraße
80333 München
Permanent exhibition visited on Friday, 31 Jan 2020.

All texts and captions are from the Alte Pinakothek website.

Official introduction of the permanent exhibition: "The collection of the Alte Pinakothek, one of the most significant in the world, encompasses over 700 artworks from the 14th to the 18th centuries. Here, milestones of the European painting tradition join to form a survey, in unique concentration, that spans the development from the Middle Ages to the Renaissance and Baroque, through to the late Rococo period."

"Experience encounters with works by Dürer, Raphael, Leonardo, Titian, El Greco, Rubens, Rembrandt, Boucher and their contemporaries. The museum, contracted by the Bavarian King Ludwig I, was built by Leo von Klenze between 1826 and 1836 in the Neoclassical style, which at the time represented a new and pioneering effort in European museum architecture. Originally, the Alte Pinakothek was intended to make sufficient space available for the art collection of the House of Wittelsbach. Over and above this, King Ludwig I sought to use the construction of the Alte Pinakothek as a means of providing the general public access to his collection.

"In addition to the permanent presentation of outstanding works from the golden ages of German, Flemish, Dutch, French, Italian and Spanish painting, a host of temporary special exhibitions, guided tours and events make a visit worthwhile.
"

Pieter Bruegel d. Ä.: Das Schlaraffenland. 1567. Grundlage ist eine 1546 in Antwerpen erschienene Erzählung nach einem Schwank des Hans Sachs, die Müßiggang, Völlerei und Faulheit der Menschen geißelt. AP OG Kabinett 11. 8940. 51,5 x 78,3 cm. Material: Eichenholz. Malerei. Flämische Malerei. 1917 erworben; ehem. kaiserliche Sammlung Prag. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

Peter Paul Rubens: Der Höllensturz der Verdammten. Um 1621. Verbildlicht werden die Worte des Weltenrichters nach dem Matthäus-Evangelium (25,41): "Weichet von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln." Die tröstlichen Elemente des Jüngsten Gerichtes - die Seligen, die Fürbitter Maria und Johannes - fehlen. AP OG Saal VIII. Inventory Number 320. 286 x 224 cm. Material: Holz. Malerei. Flämische Malerei. Origin: 1806 aus der Galerie Düsseldorf. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

Jean Honoré Fragonard: Mädchen mit Hund. Um 1770. AP OG Saal XIIa. Inventory Number HUW 35. 89 x 70 cm. Material: Leinwand. Malerei. Französische Malerei. Dauerleihgabe der HypoVereinsbank, Member of UniCredit. - 1977 erworben durch die Bayerische Hypotheken-und Wechsel-Bank. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

Jacopo Tintoretto: Die Kreuzigung Christi. Um 1550/55. AP OG Saal V. Inventory Number 4590. 153,5 x 247 cm. Material: Leinwand. Malerei. Italienische Malerei. Aus der Kurfürstlichen Galerie. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

Giotto di Bondone: Christus in der Vorhölle. Ca. 1303/06 vor 1312/13. AP OG Kabinett 1-2. Inventory Number 5295. 45,6 x 44 cm. Material: Pappelholz. Malerei. Italienische Malerei. 1813 von König Max I. Joseph vom Grafen Lucchesi erworben. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

Diego Rodríguez de Silva y Velázquez: Junger spanischer Edelmann. Um 1631. Das Bildnis des Unbekannten ist unvollendet. Die Hände sind nur als Kontur in schwarzen breiten Strichen angegeben, das Wams ist ohne weitergehende Modellierung angelegt, der Hintergrund kaum an die Figur herangemalt. Vielleicht ist es gerade dieser Zustand, der das plastische Gesicht des Unbekannten um so eindringlicher erscheinen lässt. AP OG Saal XIII. Inventory Number 518. 89,2 x 69,5 cm. Material: Leinwand. Malerei. Spanische Malerei. 1806 aus der Galerie Düsseldorf. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München. - Caption: from the Alte Pinakothek website.

OFFICIAL INTRODUCTION TO THE ONLINE COLLECTION:

"With its Online Collection, the Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Bavarian State Painting Collections) is making its entire holdings accessible to the public for the first time: that’s 25,000 artworks in Bavaria, Germany and Europe viewable on a single platform! It is now possible to have an overview not only of all the artworks on display in the Munich galleries – the Alte and Neue Pinakothek, the Sammlung Moderne Kunst in the Pinakothek der Moderne, the Museum Brandhorst and the Sammlung Schack – and in the other state galleries of Bavaria (several thousand works in total), but also of works in the museum storerooms (17,000 works) and more than 4000 works on permanent loan from the Munich collections to over 400 sites, some belonging to institutions which are only partly open to the public."

"Every artwork is documented with a photograph, basic information (catalogue/accession number, artist, title, support, size, provenance), and details of its location. The relevant specialist area is also given, to assist with classification.
"

BEYOND THE JUMP BREAK: MY RUNDGANG TODAY:
BEYOND THE JUMP BREAK: MY RUNDGANG TODAY:

OBERGESCHOSS / UPPER FLOOR

I, II a: Altniederländische Malerei, Joos van Cleve, Rogier van der Weyden, Hans Memling, Gerard David, Dieric Bouts d.Ä., Lucas Cranach d.Ä., Lucas van Leyden, Hieronymos Bosch (Nachfolger)
II, IIb: Altdeutsche Malerei, Hans Holbein d.Ä., Matthias Grünewald, Albrecht Altdorfer, Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä., Hans Baldung gen. Grien,
III: Kölner Malerei, Stefan Lochner, Meister des Bartholomäus-Altars, Meister des Marienlebens, Meister der Heiligen Sippe, Meister der Heiligen Veronika, Meister des Aachener Altars, Derick Baegert
IV: Italienische Malerei der Renaissance, Fra Filippo Lippi, Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Domenico Ghirlandaio, Leonardo da Vinci, Raffaello, Andrea del Sarto, Fra Bartolommeo, Francesco Granacci
V: Venezianische Malerei, Lorenzo Lotto, Tiziano, Jacopo Tintoretto, Paolo Veronese, Paris Bordone, Jacopo Bassano (Da Ponte)
VI: Flämische Malerei des 17. Jahrhunderts, Frans Snyders, Jacob Jordaens, Anthonis van Dyck, Jan Fyt
VII: Rubens-Saal Peter Paul Rubens, Frans Snyders
VIII: Flämische Malerei, Peter Paul Rubens, Jan Fyt, Jacques d’Arthois, Pieter Boel, Anthonis Van Dyck, Josse De Momper
IX: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, Frans Hals, Pieter Lastman, Rembrandt, Philips de Koninck, Jan Victors, Arent De Gelder, Ferdinand Bol, Philips Koninck
X: Italienische Barockmalerei, Federico Barocci, Guido Reni, Luca Giordano, Giovanni Battista Tiepolo, Johann Liss, Carlo Saraceni
XI: Französische Malerei des 17. Jahrhunderts, Nicolas Poussin, Claude Lorrain, Eustache Le Sueur, [Jean-François Millet tbc], Sébastien Bourdon
XII: Französische Malerei des 18. Jahrhunderts, François Boucher, Hubert Robert, Louis Rolland Trinquesse
XIIa: Französische Malerei des 18. Jahrhunderts, Nicolas Lancret, Maurice Quentin de La Tour, Claude Joseph Vernet, Jean Honoré Fragonard, Jean-Baptiste Siméon Chardin, Jean-Baptiste Greuze
XIIb: Italienische Malerei des 18. Jahrhunderts, Antonio Canaletto, Francesco Guardi, Michele Marieschi
XIII: Spanische Malerei, El Greco, Francisco de Zurbarán y Salazar, Bartolomé Esteban Murillo, Diego Rodríguez de Silva y Velázquez, Alonso Cano, Claudio Coello

1–2  Fra Angelico, Taddeo Gaddi, Giotto
3  Masolino
4  Liberale da Verona
5  Bassano, Parmigianino, Conegliano
6  Arcimboldo
7  Rubens
8  David Vinckboons
9  Rubens
10  David Teniers d.Ä.
11  David Teniers d.Ä., Brouwer, Brueghel
12  Rubens
13  Knöpfer, Flegel
14  Meister, Lastman
15  Weenix, Blomaert
16  Berchem, Moreelse, Pynacker
17  Cuyp, Neer, Ruysdael, Velde, Goyen
18  Neer, Goyen, Heyden, Ruysdael
19  Witte, Duck, Borch
20  Hals, Poss, Ast, Vroom
21  Ruysdael, Ostade, Wouwerman
22  Steen, Mieris
23  Dujardin, Velde

No comments: